Zwei Themen

Vom 2. – 10. Juli findet in Quebec die Welterbe-Tagung der UNESCO statt, auf der Tagesordnung findet sich auch der Status des Dresdner Elbtals. Wird die umstrittene Waldschlößchenbrücke gebaut, droht die Aberkennung des Status als Welterbe. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Verfechter der Brücke im Falle einer Aberkennung nicht beschweren, dass die Stadt Dresden einen Werbefaktor für den Tourismus verloren habe. Andererseits sollte sich die Gegenseite dann auch fair verhalten und Häme für sich behalten.

———————————

Die AU macht Druck auf Robert Mugabe. Ein positives Signal, denn mit fairen Wahlen hatte seine One-Man-Show vom vergangenen Freitag nun wirklich nichts zu tun. Das Schlimme dabei ist nur, dass bei einer zunehmenden, auch notwendigen, Isolation des Regimes, das einfache Volk die Konsequenzen zu erst zu spüren bekommt. Ich befürchte in diesem Fall eine drastische Zunahme der Gewalt gegen Oppositionelle und weiße Farmer. Möglicherweise müsste dann eine von der AU aufzustellende Eingreiftruppe einen Bürgerkrieg verhindern, wenn nicht gar beenden.

Advertisements

Schlagwörter: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: